Gute Nachhilfe zum fairen Preis

Ein leeres Werbeversprechen oder sogar ein Widerspruch? Mitnichten!

Ab den Herbstferien wird in jedem Schuljahr unser bewährtes schulinternes Nachhilfesystem „Schüler helfen Schülern“ angeboten, bei dem engagierte Lerntutoren aus den höheren Jahrgangsstufen ihr Wissen an die Schüler weitergeben, die Probleme bzw. Schwächen in einzelnen Fächern haben. Bis zu 20 verschiedene Lernteams, bestehend aus einem Tutor und einem bis maximal zwei Teilnehmern, arbeiten nachmittags fleißig in den bereitgestellten Klassenzimmern und holen dabei gemeinsam Lernrückstände in den Fächer Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch, BwR und Physik auf.
Die Lerntutoren sind dazu verpflichtet, einen Stundennachweis zu führen, in dem sie den geübten Stoff protokollieren. Die Eltern der teilnehmenden Schüler haben dafür Sorge zu tragen, dass ihre Kinder zuverlässig teilnehmen und mitarbeiten.

Im Rahmen des Lernförderprogramms „gemeinsam.Brücken.bauen“ übernimmt der Freistaat Bayern seit zwei Jahren die Finanzierung der ehrenamtlichen Tätigkeit der eingesetzten Tutoren. Ansonsten bezahlen die Nachhilfeschüler einen vorab festgelegten Beitrag direkt an den Tutor.
Betreut werden die Lerngruppen von Herrn Bäumel, der die Vermittlung der Nachhilfeteams übernimmt und versucht, bei den selten auftretenden Problemen Abhilfe zu schaffen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Lerntutorensystem das Schulleben bereichert, denn Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit, Engagement und die Übernahme von Verantwortung sind wichtige Werte, die die Grundlage jeder Zusammenarbeit darstellen. Und alle Beteiligten, Nachhilfeschüler und Lerntutoren, profitieren: Die einen haben wieder Aussicht auf Erfolgserlebnisse in Form verbesserter Noten, die anderen wiederholen und festigen Unterrichtsstoff und verdienen sich nebenbei eine angemessene Aufwandsentschädigung.