Basiskonzept für das digitale Arbeiten an der KRS und in den Tabletklassen

Als Kommunikationsplattform verwenden wir MS Teams. Von Teams aus kann auch auf das komplette Ablagesystem jederzeit zugegriffen werden.

• Die Schüler können Chatnachrichten schreiben (Netiquette – Grußformel, ganze Sätze).
  • Die Schüler können Unterhaltungen und Chats auseinanderhalten.
  • Die Schüler können im Bereich Dateien gemeinsam an Dokumenten arbeiten.
  • Die Schüler können sich in mebis anmelden.

In Teams können mebis-Kurse integriert werden, um auch einen Lernfortschritt von Schülern sichtbar machen zu können. Dies bietet sich insbesondere für individuelle Lernpfade mit digitalen Abfragen (z. B. mit H5P) an.

Die Schüler sichern ihre Daten grundsätzlich in OneDrive. Im IT-Unterricht wird die Ordnerstruktur gemeinsam angelegt und sieht wie rechts dargestellt aus. Die Fachlehrer überlegen eine sinnvolle Einteilung für ihr Fach. In der Abbildung für Englisch exemplarisch für die verschiedenen Units dargestellt.

• Die Schüler legen in OneDrive eine Ordnerstruktur an.
  • Die Schüler wissen, wie sie Dateien am PC in OneDrive speichern (über Teams oder office.com).
  • Die Schüler wissen, wie sie Dateien auf dem iPad in OneDrive speichern.
  • Die Schüler speichern alle ihre Dateien in OneDrive.

Ordnerstruktur: (Schuljahr 2023_24 Klasse >> Ordner für Fächer)

Die Schüler verwenden die kostenfrei zur Verfügung gestellten MS Office Produkte, sowohl im IT als auch im regulären Unterricht. Die Dateien werden grundsätzlich im digitalen Ablagesystem OneDrive gespeichert.

• Die Schüler können sich bei office.com anmelden und auf ihre Dateien und Programme zugreifen.
  • Die Schüler wissen, wie sie die Office-Programme auch für ihren PC zuhause herunterladen und installieren.

Die Schüler verwenden für die schulischen Dienste die schulische E-Mailadresse (vorname.nachnam@stud.krsnm.de).

• Die Schüler können sich bei outlook.com einloggen und ihre E-Mails abrufen oder die Outlook-App verwenden.

Allen Schülern in den Tabletklassen werden die digitalen Schulbücher kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Schüler erhalten ab dem Schuljahr 2023/24 den Zugriff zu den digitalen Schulbüchern über Bildungslogin.

Die digitale Heftführung kann von Lehrkräften für einzelne Schüler oder die ganze Klasse gestattet oder als verpflichtend vereinbart werden. Für die digitale Heftführung verwenden die Schüler sinnvollerweise Good Notes und legen dieselbe Ordnerstruktur wie beim Ablagesystem an.

• Die Schüler legen eine einheitliche Ordnerstruktur (vgl. OneDrive) in GoodNotes an.
  • Die Schüler legen für GoodNotes ein automatisches Backup an (vgl. Anleitung)
  • Die Schüler dürfen je nach Fach zwischen digitaler und analoger Heftführung wählen. Die Lehrkraft des jeweiligen Fachs entscheidet.

Für bestimmte Fächer kann es sinnvoll sein das Heft in OneNote zu führen, da hier direkt eine Korrektur durch die Lehrkraft möglich ist.

In allen Klassenzimmern können Schüler ihre iPad-Displays am Beamer spiegeln. Alle Räume sind mit Beamer und AirServer ausgestattet.

Fachkonzepte für das digitale Arbeiten und die Tabletklassen

Your Content Goes Here