Projektwoche „Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen“

Zur Stärkung des Praxis- und Lebensweltbezugs an den Schulen wurde vom Kultusministerium das Programm „Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen“ ausgerufen. Die Themen Alltagskompetenz und Lebensökonomie helfen, Fragestellungen des alltäglichen Lebens zu erkennen und zu verstehen, angemessen auf entsprechende Herausforderungen zu reagieren sowie im Alltag erfolgreich und nachhaltig zu handeln. Das Konzept setzen wir an unserer Schule in jeder unserer Klassen der 7. Jahrgangsstufe in Form von fünf Projekttagen um.

3 Expertentage

Das Herzstück ist dabei die Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten im Rahmen von Projekten und Exkursionen, die unsere Schüler an zwei Expertentagen über Themen wie Biodiversität, Grüne Energie, nachwachsende Rohstoffe und Themen der Nachhaltigkeit informieren. Die Schüler können dabei von dem breiten Wissen der Experten profitieren.

Ein dritter Projekttag wird durch die Unterstützung Fachschaften Ernährung und Gesundheit, Wirtschaft und Recht sowie Sport angeboten, an dem die Schüler jeweils in Doppelstundenblöcken von unseren schulinternen Expertinnen und Experten über Themen wie Gesundheit und Ausdauer, Ernährung, Zubereitung einer gesunden Speise sowie nachhaltiges Einkaufsverhalten unterrichtet werden.

2 Unterrichtsgänge

Die Klassen unternehmen außerdem zwei Exkursionen zu Betrieben aus der Umgebung und sammeln dabei Eindrücke vor Ort.

Die erste außerschulische Aktivität führt uns zu einem Milchviehbetrieb. Nach einer Führung über den Hof, durch den Stall- und Futterbereich hin zur Melkeinrichtung können die Schüler anschließend in fünf verschiedenen Stationen Erfahrungen im Melken, im Zusammenstellen des Futters, in der Erzeugung von Butter gewinnen und Einblicke in die Aufzucht von Kühen sowie in die Vielfalt der Milcherzeugnisse erhalten.

Die zweite Exkursion zum Thema Grüne Energie startet in Lauterhofen: Dort bekommen die Schüler interessante Einblicke in die Erzeugung grüner Energie durch Photovoltaik, Solarthermie und in Form einer Hackschnitzelheizung. In der näheren Umgebung befindet sich eine Kurzumtriebsplantage für die Hackschnitzelproduktion. Abschließend bekommen sie noch Einblicke in die Funktionsweise und den Aufbau einer Biogasanlage.

Die Schüler lernen bei diesem Projekt fächerübergreifend, lebensnah sowie anwendungsbezogen und erwerben wichtige Kompetenzen für den Alltag.

Wir möchten uns nochmals ausdrücklich für die großartige Unterstützung der externen Experten bedanken, deren Engagement dieses Projekt erst so richtig mit Leben füllt.