Schülerbücherei

Die Schülerbücherei ist täglich in der ersten Pause für die interessierten Schüler der 5. bis 7. Klasse geöffnet und in der zweiten Pause können die älteren Jungs vorbeischauen, um zu schmökern oder die mittlerweile angeschafften Spiele auszuprobieren. Viele Jungs nutzen die Bücherei als Rückzugsort, um sich von dem Trubel in der Klasse eine Auszeit zu gönnen. Natürlich können sie auch Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, was rege angenommen wird. Plötzlich entstehen Gespräche mit einzelnen Schülern über bestimmte Bücher, die im laufenden Unterrichtsbetrieb so nie stattgefunden hätten.

Vorleseabende

Während der Herbst- und Wintermonate finden seit vielen Jahren Vorleseabende statt. Dabei lesen mehrere Lehrkräfte zu einem Thema. Die vorgestellten Bücher werden am Ende des Abends unter allen Anwesenden verlost. Die gemütliche und zwanglose Atmosphäre zieht jedes Jahr viele Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern an.

Stadtbibliotheksbesuch

Ein Besuch in der Stadtbücherei Neumarkt ist insbesondere für die 5. und 6. Klassen ein Highlight. Die Jungs erkunden interessiert und voller Tatendrang die Räumlichkeiten, wo sie im Rahmen einer Führung Einblicke in Bestand und Ausleihesystem der Bücherei erhalten. Viele Fragen werden geklärt und das Wissen in einer Büchereirallye vertieft. Nach Herzenslust lässt sich in den Büchern schmökern, wobei die Lieblingsstücke und auch Spiele in den vollbepackten Taschen mit nach Hause wandern dürfen.

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jedes Schuljahr im Spätherbst spielen sich an der KRS die gleichen Szenen ab: In den Klassenzimmern der 6. Klassen wetteifern höchstmotivierte Jungs um den Posten des Lesekönigs! Dann holen die Schüler ihre Lieblingsbücher hervor, üben fleißig und lesen sich gegenseitig um die Wette vor, um optimal vorbereitet zu sein auf den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und wer es schafft, mit seinem Vortrag die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, hat eine Chance auf den Sieg im Finale des Vorlesewettbewerbs in unserer Schülerbücherei. Der KRS-Lesekönig der 6. Jahrgangsstufe hat dann die ehrenvolle Aufgabe die Schule beim Kreisentscheid in der Stadtbücherei Neumarkt zu vertreten.

Bundesweiter Vorlesetag (https://www.vorlesetag.de)

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens. Auch die Schüler der KRS folgen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen dem Aufruf und strömen in den Pausen in unsere Schülerbücherei und werden von den Jungs in Empfang genommen, die anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages verschiedene Lesetücke vorbereiten. Mucksmäuschenstill ist es dann auch, wenn die Vortragenden gekonnt ihre Geschichten, wie zum Beispiel zum Thema HeldInnen unserer Zeit zum Besten geben und mit reichlich Applaus belohnt werden.

Lektürekisten

Lektürekisten für alle Jahrgangsstufen verleiten die Klassen zum gemeinsamen Lesen eines ganzen Werks. Dabei gibt es passende Themen für die unterschiedlichen Altersstufen: Tom Sawyer, Odysseus, Die Verwandlung, Tschick, Besuch der alten Dame, Die Welle, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, Nibelungenlied, … und viele mehr.

Lesekisten

Immer wieder fallen Vertretungen an, die durch zusammengestellte Lesekisten sinnvoll genutzt werden können. Vor allem zahlreiche Sachbücher der Was-ist-Was?-Reihe, aber auch Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur sind hier in einer Kiste vereint, die Lesestoff für jeden Geschmack und jeden Anlass während der Schulzeit bietet.

Vorlesen im Advent

Aufgrund der Digitalisierung und des sicheren Umgangs mit Teams startete das Adventsvorlesen für die 5./6. Klassen in diesem Schuljahr digital. Vor Corona fand dieses Event immer in den Pausen in der Schülerbücherei statt. Im Jahr 2022/23 konnten die Schüler sich in einem speziell eingerichteten Team jeden Tag eine Adventskalendergeschichte anhören, die insgesamt eine spannende und altersgerechte Abenteuererzählung ergab.

Lesekompetenzordner für Vertretungsstunden

Seit mehreren Jahren verfügt jedes Klassenzimmer über einen Lesekompetenzordner im Klassenzimmer, der mit Aufgaben aus den unterschiedlichsten Fächern gefüllt ist. Anhand dieser können die Schüler eigenständig z.B. in Vertretungsstunden ihre Lesekompetenz fördern. In Mathematik gelingt diese beispielsweise durch die Bewältigung von Textaufgaben.