Teresa Fürst
Sozialpädagogin (B.A.)

Teresa Fürst ist im wöchentlichen Wechsel als Schulsozialpädagogin an der Knaben- sowie Mädchenrealschule Neumarkt tätig.
Die Schulsozialpädagogik unterstützt die Erziehungsarbeit der Schule und wirkt an der Werteerziehung und Persönlichkeitsentwicklung der Schüler mit. Schwerpunkt der Schulsozialpädagogik ist die gruppenbezogene Präventionsarbeit.
Prävention ist der allgemeine Oberbegriff für alle Interventionen, die zur Vermeidung oder Verringerung des Auftretens und der Ausbreitung von Krankheiten oder Gesundheitsstörungen beitragen.

Für den einzelnen Schüler beinhaltet die Präventionsarbeit das Erwerben von Strategien, um mit belastenden Situationen besser umzugehen und demzufolge Schutz vor Situationen zu haben, die sich negativ auf die eigene auswirken können.
In Kooperation mit den Lehrkräften der KRS sowie mit weiteren Professionen (externe Kooperationspartner, wie z.B. dem Gesundheitsamt Neumarkt, den Schulverbindungsbeamten der Polizei, uvm.) trägt die Sozialpädagogin (BA) Teresa Fürst durch gruppenpädagogische Präventionsarbeit dazu bei, den Schülern folgende grundlegende Lebenskompetenzen näherzubringen:

* Fähigkeiten, eigene Grenzen und die Grenzen anderer wahrzunehmen und zu akzeptieren
* Wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander
* Zusammenhalt und Klassengemeinschaft
* Entwicklung von Konfliktlösungsstrategien
* Selbstbewusstsein und Selbstbehauptung
* Identitätsfindung
* Entwicklung einer stabilen Persönlichkeit
* Entwicklung von Strategien zur Stärkung physischer und psychischer Gesundheit

Die Angebotsschwerpunkte beziehen sich vor allem auf Themen wie:
* Prävention von Mobbing, Gewalt etc.
* Förderung der Gesundheit
* Suchtprävention
* Entwicklung von Medien-, Lebens- und Sozialkompetenzen

Die verschiedenen pädagogischen Methoden und Präventionseinheiten werden in unterschiedlichen Jahrgangsstufen in den regulären Schulalltag integriert.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Januar 2023: Schulsozialpädagogik im Programm „Schule öffnet sich“. Rahmenbedingungen, Aufgaben, Kooperationsmöglichkeiten.