… mit unseren Kooperationspartnern FUCHS Europoles und Pfleiderer

Nachdem bereits im Februar die Ausbilderinnen Frau Chancellor (FUCHS Europoles) und Frau Naumann (Pfleiderer) die Bedeutung eines ansprechenden Bewerbungsschreibens im Rahmen des Bewerbungsprozesses an unserer Schule vermittelt haben, stand im Juli der traditionelle Gegenbesuch bei der Firma Pfleiderer an.

Mit einer gelungenen Mischung aus handlungsorientierten Elementen (z. B. Einstellungs- und Konzentrationstests, Präsentation einer Gruppenaufgabe) sowie interessanten Tipps aus Sicht eines Ausbildungsunternehmens wurden alle 9. Klässler im ersten Teil der Veranstaltung von Frau Chancellor auf ein mögliches Auswahlverfahren/Vorstellungsgespräch vorbereitet.

Im zweiten Teil durften dann unsere Schüler unter Anleitung von Herrn Klesel (Ausbildungsleiter bei der Firma Pfleiderer) und seinem Azubi-Team selbstständig einen Flaschenöffner als Werkstück fertigen und erhielten im Anschluss eine Führung durch das Ausbildungszentrum.

Danke an dieser Stelle nochmals für die sehr gute und langfristige Zusammenarbeit sowie die zahlreichen Gastgeschenke!

Andreas Bäumel