In der Woche von 24.-26.06. und von 08.-12.07. fand das Cannabispräventionsprogramm „Cannabis quo vadis“ der Villa Schöpflin in der gesamten 9. Jahrgangsstufe statt. Die Umsetzung erfolgt durch fortgebildete Multiplikatoren. Die Schüler wurden durch unsere Sozialpädagogin (B.A.) Frau Fürst und der Suchtbeauftragten Frau Meixner angeleitet.

Der interaktive Workshop „Cannabis – quo vadis?“ wurde 2003 von der Villa Schöpflin GmbH entwickelt, um Schülern fachlich fundierte und sachliche Informationen zum Thema Cannabis zu vermitteln.

In sechs Etappen werden bestehende Mythen korrigiert und die Schüler über mögliche Auswirkungen auf den Straßenverkehr aufgeklärt. Während des Workshops setzen sich Jugendliche mit ihrer eigenen Biografie auseinander und reflektieren mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsums.

Auch Situationen zu Hause und in der Schule werden diskutiert, und es wird ein Perspektivenwechsel mit Eltern/Bezugspersonen sowie Lehrkräften angeregt.

Teresa Fürst