Ausgestattet mit Besucherausweisen und Audioguides erkundete die Klasse 7d im Rahmen des BwR-Unterrichts die Firma Staedtler in Neumarkt.

Dabei informierte uns Herr Rüdel zunächst über historische Fakten zur Unternehmensgründung: Neumarkt als Europafiliale eines amerikanischen Unternehmens mit Sitz in New York!
Anschließend stand die Herstellung des meistverkauften Stiftes – der schwarzgelbe Bleistift – im Mittelpunkt der Führung durch den Produktionsbereich. Dazu sahen wir uns den kompletten Produktionsprozess an. Beeindruckend war vor allem die Vielzahl an Arbeitsschritten, die zum Teil vollautomatisch (fräsen, verkleben, zuschneiden, lackieren, bestempeln, spitzen usw.) als auch noch per Hand (verpacken und Qualitätskontrolle) durchgeführt wurden, um diesen Stift herzustellen. Und das unzählige Male pro Tag.
Aber nicht nur der Bleistift, sondern auch andere Stifte in allen Farben und Varianten, Knetmasse und Industrieplastilin für die Autoindustrie wird in Neumarkt produziert, was von den Schülern interessiert begutachtet wurde.

Nach rund 1,5 Stunden machten wir uns mit vielen Eindrücken und einem kleinen Erinnerungsgeschenk – dem schwarzgelben Bleistift – wieder auf den Rückweg zur Schule.

Andreas Bäumel