Erfolgreiche Rezertifizierung – KRS hat für weitere vier Jahre den Status einer MINT21-Netzwerkschule inne

__

Im Jahr 2020 wurde die Knabenrealschule Neumarkt erstmalig als MINT21 – Netzwerkschule ausgezeichnet. Im Frühjahr 2024 absolvierten wir nun die erfolgreiche Rezertifizierung. Wir freuen uns sehr, dass wir die Anforderungen, die an eine MINT21-Netzwerkschule gestellt werden, weiterhin erfüllen und sehen diese erneute Auszeichnung als Bestätigung und Anerkennung unseres großen Engagements an der KRS im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Neben unterschiedlichen Wahlfachangeboten, diversen zusätzlichen Aktionen und Projekten sowie Exkursionen und der Teilnahme an Wettbewerben, ist ein Baustein unseres MINT-Profils an der Knabenrealschule seit dem Schuljahr 2019/2020 die Forscherklasse bzw. -gruppe in der 5. Jahrgangsstufe. Zudem richten wir im Bereich „Berufsorientierung“ aktuell unseren Fokus u.a. verstärkt auf den Bereich MINT.

Als eine von 10 Schulen in der Oberpfalz sind wir Teil der MINT21Digital-Initiative an bayerischen Realschulen. Die MINT21-Initiative dient der Schärfung des besonderen Profils bayerischer Realschulen und trägt zu einer zukunftsfähigen Positionierung dieser Schulart bei. Ziel der MINT21-Initiative ist u. a., die Kompetenzen der Schüler im MINT-Bereich zu stärken und sie so sowohl auf anspruchsvolle Berufsausbildungen als auch auf die schulische Weiterbildung bis hin zur Hochschulreife noch besser vorzubereiten sowie Kontakte zu außerschulischen Partnern und Kooperationen mit der regionalen Wirtschaft zu pflegen.

_

Gemäß ihrer neuen Schwerpunktsetzung wurde die Initiative ab dem Schuljahr 2018 in MINT21DIGITAL umbenannt. Die Förderung der digitalen Kompetenz ist auch uns ein großes Anliegen und wir beschäftigen uns intensiv damit, wie es uns gelingen kann, den digitalen Wandel aktiv zu gestalten und für den Unterricht bestmöglich zu nutzen. Mit der Teilnahme am Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ seit 2022/2023 und Einführung von iPad-Klassen ab der 7. Jahrgangsstufe wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung unternommen.

Aber auch im klassischen Sinne werden weiterhin unterschiedliche Wahlfächer an der Knabenrealschule angeboten und vielfältige Aktionen bzw. Projekte durchgeführt, die unser MINT-Profil ausmachen. Ausgewählte Beispiele hierfür sind:

• Forschergruppe in der 5. Jahrgangsstufe
  • Naturwissenschaftliche Weihnachtsshow und
    Nachmittag der Experimente für die 6. Jahrgangsstufe
  • Teilnahme am Informatik Biber
  • Bautechnik Camp bei Max Bögl bzw. Berufsorientierungstage MINT bei Bionorica
  • Wahlfach „Job Academy“
  • Wahlfach „Robotik“
  • Wahlfach „Vorbereitung auf die freiwillige Abschlussprüfung in Informationstechnologie“
Andrea Pfister