Der Oberpfälzer Realschulpreis „MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung“, der in diesem Schuljahr 2023/24 zum vierten Mal durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz verliehen wurde, geht an Schüler, welche in den folgenden Kategorien herausragende Leistungen oder großartiges Engagement gezeigt haben:

• Engagement für Umwelt und Natur
  • Fremdsprachen
  • Kreative Leistungen (Musik, darstellende und bildende Kunst)
  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
  • Schulische Leistungen und weiteres schulisches Engagement
  • Soziales Engagement
  • Sport

Erfreulicherweise wählte die Jury der Ministerialbeauftragten aus 51 Bewerbungen den Schüler Leander Träger aus der Klasse 10a der Knabenrealschule in der Kategorie „Sport“ als Preisträger aus. Gemeinsam mit seinem Bruder Tizian betreibt er den Sport Triathlon erst seit knapp zwei Jahren. Anfangs probierte sich Leander im reinen Radsport aus, merkte aber recht schnell, dass die Abwechslung, die der Triathlon durch seine drei verschiedenen Disziplinen bietet, noch mehr Spaß macht.
Er nahm an etlichen Wettkämpfen in ganz Bayern teil und konnte beispielsweise folgende Erfolge feiern:

• BTV-Memmert-Nachwuchscup Platz: 5
  • Vizeoberpfalzmeister Triathlon 2022
  • Landkreismeister Triathlon 2022
  • Ostbayrischer Vizemeister im Cyclocross 2023
  • Vizeoberpfalzmeister Triathlon 2023
  • Vizelandkreismeister Triathlon 2023
  • Bayrischer Vizemeister im Cross-Duathlon 2023
  • Einberufung in den Oberpfalzkader Triathlon

Als Zeichen der Wertschätzung für seine beeindruckenden Leistungen bzw. sein großartiges Engagement durfte Leander an der Preisverleihung des „MaxEL“ am Donnerstag, 02.05.2024 um 17:00 Uhr im Historischen Reichssaal im Alten Rathaus in Regensburg teilnehmen. 16 Schülerinnen und Schüler sowie vier Schülergruppen mit insgesamt 22 großartigen Schülerinnen und Schülern aus der ganzen Oberpfalz nahmen an der Feierlichkeit im geschichtsträchtigsten Saal Regensburgs teil. Unter den Preisträgern befanden sich neben Leander noch drei weitere Schülerinnen und Schüler aus den Realschulen im Landkreis Neumarkt. Sie konnten überdurchschnittliche Leistungen in den Kategorien Engagement für Umwelt und Natur, Fremdsprachen, Kreativität, MINT und schulische Leistungen vorweisen, verbunden mit weiterem Engagement im Sozialen und im Sport.

Während der Feierlichkeit wurden den Gewinnern Urkunden, Preise und Glückwunschkarten der Ministerialbeauftragten übergeben.

Grußworte bzw. Laudatien wurden neben weiteren Juroren von Frau OB Maltz-Schwarzfischer, Frau MB Mathilde Eichhammer, Frau Staatsministerin a.D. Emilia Müller sowie Herrn Sportjournalist und Schirmherr Armin Wolf gesprochen, wobei Letzterer die überragenden Leistungen von Leander in seiner Laudatio würdigte. Der im Landkreis überall bekannte und beliebte Sportkommentator teilt mit Leander die Liebe zu diesem Sport und nahm sich auch im Anschluss am Buffet noch Zeit, mit ihm Fachgespräche zu führen. Landrat Willibald Gailler ließ es sich zudem nicht nehmen, den vier Schülerinnen und Schülern aus den Realschulen im Landkreis Neumarkt bei der Preisverleihung persönlich zu gratulieren und ihnen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

C. Conrad