„Ein Handy ist ein Gerät, mit dem man telefonieren kann. Ein Smartphone ist ein kleiner Computer“, erklärte Martin Ostwinkel. In einem informativen Vortrag am Vormittag des 02.05.2024 in der Turnhalle der Knabenrealschule Neumarkt thematisierte der Medienexperte die potenziellen Risiken dieses alltäglichen Begleiters sowie sichere Umgangsweisen. Alle Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen der Mädchen- und der Knabenrealschule Neumarkt erwartete an diesem Tag eine ganz besondere 90-minütige Unterrichtseinheit mit abwechslungsreichen Folien und umfangreichen, altersgerechten Erklärungen – die Kinder hörten aufmerksam zu, stellten Fragen und Martin Ostwinkel hatte für alle eine Antwort. Am selben Abend fand eine Informationsveranstaltung für Eltern beider Realschulen statt, bei der diese ebenfalls über das Thema umfassend informiert wurden.

Martin Ostwinkel, Kriminaloberkommissar (München) und Experte im Bereich „Digitale Medien und Internetkriminalität“ vermittelte den Schülerinnen, Schülern und begleitenden Lehrkräften in einer eindrucksvollen und lebendigen Art und Weise nicht nur Wissen über die Sicherheit von Smartphones, das „Recht am eigenen Bild“, rechtliche Grenzen und das Urheberrecht, auch wertvolle Tipps für sichere Einstellungen am Smartphone, den sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken und den Schutz vor Abo-Fallen waren dabei.

Spannende Fallbeispiele sowie die Geschichte eines Opfers von Cybermobbing fesselten die Schülerinnen und Schüler, sodass die Zeit wie im Flug verging. Viele der Mädels und Jungs setzten Herrn Ostwinkels Empfehlungen sofort um. Während des Elternvortrags am Abend erhielt der Medienexperte das Feedback, dass die Kinder bereits zahlreiche Apps von ihren Smartphones gelöscht und umfassende Sicherheitsvorkehrungen getroffen hatten.