Ein Tag Schüler an einer amerikanischen High School sein –
Genau das durften 21 Jungs der Klasse 9c am 02.05. 24 mit ihren Lehrkräften Edith Worden, Wilfried Haubner und Matthias Fischer. Wir waren im Rahmen unserer Kooperation mit der Hohenfels High School zu einem Besuch eingeladen, dem wir gerne nachgekommen sind. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Rektor der Schule, Mr Renninger, und dem Deutschlehrer, Mr Roark, durften die Jungs zusammen mit ihren amerikanischen Partnern und Partnerinnen das Schulhaus erkunden, anschließend besuchten sie für 2 Schulstunden den Unterricht dort. Den Unterricht auf Englisch in Fächern wie Chemie oder Mathe zu folgen, war gar nicht so einfach, aber beim anschließenden Flag Footballspiel auf dem großen Footballfeld der Schule und dem abschließenden Fußballspiel konnten neue Freundschaften geschlossen werden.
Es war sehr interessant zu sehen, wie amerikanische Schüler und Schülerinnen ihren Schulalltag verbringen, welche Fächer man belegen kann und wie es in den Klassenzimmern dort aussieht. Uns wurde erklärt, dass Sport eine sehr hohe Bedeutung an amerikanischen Schulen hat ebenso wie der “school spirit“, ein Gemeinschaftsgefühl, das weitaus intensiver ist als in deutschen Schulen. Wir durften uns noch zu Mittag im Burger King stärken, bevor es zurück an die Knabenrealschule ging.

Text und Fotos: Edith Worden