Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben

Exkursion nach Gspannberg

Für die Projektwoche „Schule fürs Leben – Alltagskompetenzen“, die in unseren siebten Klassen durchgeführt wird, unternahmen die Klassen im Zeitraum vom 10.04.2024 bis 19.04.2024 jeweils eine Exkursion zu einem Betrieb aus der Umgebung und sammelten dabei Eindrücke vor Ort.

Die Klassenfahrt führte uns nach Gspannberg zu dem Milchviehbetrieb der Familie Schwarz. Nach einer anfänglichen Führung über den Hof, durch den Stall- und Futterbereich hin zur Melkeinrichtung konnten die Schüler anschließend in fünf verschiedenen Stationen unter anderem Erfahrungen im Melken, im Zusammenstellen des Futters, in der Erzeugung von Butter aus frischer Milch gewinnen und Einblicke in die Aufzucht von Kühen sowie die Vielfalt der Milcherzeugnisse erhalten. Abschließend ließen sich alle eine leckere Brotzeit schmecken, bei der frische Käsebrote probiert werden konnten.

Vielen herzlichen Dank nochmals für die sehr freundliche und offene Art, mit der Sie unseren Schülern begegneten.

Thomas Berger

Fotos: Thomas Berger