Entdecke die Berufswelt mit der „Job Academy“ an der Knabenrealschule Neumarkt

Seit Anfang des Schuljahres gibt es ein neues, aufregendes und praxisorientiertes Wahlfach: Die „Job Academy“ an der Knabenrealschule in Neumarkt! 15 begeisterte Schüler aus den verschiedenen achten Klassen haben sich zusammengefunden, um in die Welt der Berufe einzutauchen.

Ziel der „Job Academy“ ist es, den Jugendlichen einen vielseitigen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Dafür besuchen sie regionale Unternehmen, lauschen spannenden Vorträgen von Fachleuten und setzen ihr erworbenes Wissen sogar in der Praxis um. Die Veranstaltungen finden meist am Nachmittag statt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre schulischen Verpflichtungen zu erfüllen und dennoch aktiv an der Job Academy teilzunehmen. Dies erfordert von den Teilnehmern großes Engagement über die erforderte Unterrichtszeit hinaus, da die Firmenbesuche häufig erst zwischen 16 und 17 Uhr enden.

Bis zum Halbjahr hat die Gruppe bereits zahlreiche aufregende Unternehmungen erlebt. Angefangen beim Sieden von Seifen im Chemiesaal an der Schule bis hin zu Betriebsbesichtigungen bei namhaften Unternehmen wie Blitzschutz Pröpster, Pfleiderer, Bionorica, Berufsfeuerwehr Nürnberg und Max Bögl. Diese Erlebnisse ermöglichen den Schülern nicht nur das Kennenlernen verschiedener Ausbildungsrichtungen und Berufe, sondern auch das Erfahren wichtiger Kompetenzen, die im späteren Berufsleben nötig sind. Außerdem können die Jugendlichen erste Kontakte zu Firmen und Ausbildungsleitern knüpfen und sich bereits in der 8. Jahrgangsstufe erkundigen, wie Praktika und Bewerbungen ablaufen.

Es macht einen unglaublich stolz, Schüler auf ihrem Weg der Berufsorientierung zu begleiten. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Geschäftsführern, Ausbildungsleitern, Elternexperten, Angestellten und Azubis, die sich viel Zeit für uns nahmen und unterschiedlichste Ideen umsetzten, um der „Job Academy“ besondere Einblicke in die Vielfalt der Arbeitswelt zu bieten.
Für das zweite Halbjahr wünsche ich den Jungs der „Job Academy“ viele weitere Abenteuer und unvergessliche Momente.

Katja Kastner