Das Fach Werken zeichnet sich dadurch aus, dass einerseits ein Schwerpunkt auf dem praktischen Gestalten liegt, andererseits aber auch die theoretische Beschäftigung mit verschiedenen Werkverfahren sowie das Kennenlernen von kulturellen und werkstoffkundlichen Hintergründen unterschiedlicher Materialien im Fokus steht.

In diesem Sinne besuchte die Klasse 8d am Dienstag, den 19.12.23 einen museumspädagogischen Workshop zur Ausstellung des Bildhauers Ernst Barlach mit dem Titel „Rätselwesen Mensch – Das Ernst Barlach Haus zu Gast“ im Museum Lothar Fischer. Während des Ausstellungsbesuch durften die Schüler mehr über die künstlerische Verwendung von Metall und Holz erfahren und erprobten sich im Anschluss daran an einer eigenen Tonplastik.

M. Weich