Der „Fairnetzen“-Tag umfasste vier Schulstunden an einem Projekttag im Dezember 2023 (04.12. – 08.12.2023), durchgeführt wurde das Programm von Frau Fürst (Sozialpädagogin) und Herr Isslinger.

Fairnetzen ist ein Präventionsprogramm von Keine Macht den Drogen, das darauf abzielt, Jugendliche über die Risiken und Gefahren von exzessivem Internet- und Medienkonsum aufzuklären. Das Training leistet einen wesentlichen Beitrag zur Medienmündigkeit von Kindern und Jugendlichen. Prävention im Umgang mit Medien ist der beste Weg um Mediensucht und Cybermobbing zu vermeiden. Es trägt dazu bei, eine Kultur der Medienkompetenz und des verantwortungsvollen Umgangs mit digitalen Medien zu fördern und Jugendliche zu befähigen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ein gesundes und ausgewogenes Verhältnis zur digitalen Welt zu entwickeln.

Die Inhalte wurden den Schülern in Form von Übungen, Rollenspielen und weiteren pädagogischen Methoden vermittelt. Im Anschluss an jede Übung folgte  eine intensive Nachbesprechung des Erlebten. Auch eine Vertiefung der einzelnen Themen durch altersgerechte Kurzfilme kam zum Einsatz. Handlungsorientiert bekamen die Schüler die Möglichkeit ihre Erfahrungen mit den „Neuen Medien“ zu reflektieren, ihre Einstellung nachhaltig zu verändern und ihre Kompetenzen zu erweitern.

Schließlich wurden am Ende jedes Themenblocks Leitsätze formuliert, die helfen können, den ein oder anderen geplanten Vorsatz umzusetzen. Um den Transfer in das häusliche Umfeld zu gewährleisten, bekamen die Schüler die Aufgabe, zuhause von „Fairnetzen“ zu berichten.

Quelle und weitere Informationen finden Sie sind unter www.pack-mas.info/fairnetzen.de oder unter www.klicksafe.de

Text/Foto: T. Fürst