Wer am Freitag, den 17. November 2023 das Radio einschaltete oder in den Fernseher schaute, wurde über vielfältige Aktionen in ganz Deutschland informiert, die anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages stattfanden. Seit 2004 gibt es Deutschlands größtes Vorlesefest und selbstverständlich beteiligte sich auch in diesem Schuljahr unsere Knabenrealschule mit einer Aktion in der Schülerbücherei daran.

Das diesjährige Motto des Bundesweiten Vorlesetages – Vorlesen verbindet – war der Ursprung der Idee, ehemalige Lehrerinnen und Lehrer der Knabenrealschule einzuladen, den Jungs aus allen 5. Klassen vorzulesen. Gewonnen werden konnten Inge und Bernhard Horsch sowie Franz Dorner, die sich gründlich auf den Auftritt an ihrer ehemaligen Wirkungsstätte vorbereiteten. Ein offensichtliches Vergnügen für alle Beteiligten, denn man konnte schier eine Stecknadel fallen hören, als die spannenden Abenteuer des kleinen Polarfuchses Dilah aus dem Buch „White Fox – Das Geheimnis des Mondsteins“ zum Vortrag kamen. Viel zu schnell verging denn auch die Zeit für unsere Schüler, die es sich in unserer Bücherei richtig gemütlich machen durften, und alle freuen sich auf eine Fortsetzung der Lektüre in ihrem Deutschunterricht. Schließlich sind alle Kinder neugierig darauf, wie Dilahs Geschichte weitergeht.

Eva Hierl-Wittig