Die Staatliche Realschule für Knaben Neumarkt i.d.OPf. wurde als eine von drei Realschulen in der Oberpfalz beim Wettbewerb „AuA“ ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde an der KRS Neumarkt überreichte die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Frau Leitende Realschuldirektorin Mathilde Eichhammer, im Namen des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus eine Urkunde an die Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell für die gelungenen außerunterrichtlichen Aktivitäten im Schuljahr 2022/23.

Die Ministerialbeauftragte würdigte in ihrer Laudatio die vielfältigen Aktionen, die die unterschiedlichen Neigungen und Talente der Schüler berücksichtigen und fördern. Besonders beeindruckt äußerte sie sich über das Engagement im Bereich „Berufliche Orientierung“.

Landrat Willibald Gailler drückte in einem Grußwort seine Wertschätzung gegenüber der Arbeit an den Schulen aus. An der KRS werde nicht nur unterrichtet, sondern auch in hervorragender Weise Herz und Charakter gebildet.

Anhand kurzer Präsentationen stellten die Forschergruppe, die Schulsanitäter sowie eine Gruppe aus dem Bereich „Nachhaltigkeit“, die das neue „Müllkonzept an der KRS“ erläuterten, und zudem Schüler aus dem „Schulgarten“ verschiedene Aktivitäten vom vergangenen Schuljahr vor.

Umrahmt wurde die Feier von der Bläsergruppe, den Snoop Basketballern und Benedikt Nutz mit seiner „Steierischen“

Auszug aus der Rede von RSDin Sabine Söllner-Gsell:

„Schule ist mehr als „nur“ Unterricht. Schule ist Lern- UND Lebensraum, aber auch Erfahrungsraum.

So bieten wir unseren Schülern – weit über den regulären Unterricht hinaus – ein breitgefächertes Spektrum an Außerunterrichtlichen Aktivitäten. Und das in einer Art und Weise, die unsere MB Frau Ltd. RSDin Eichhammer dazu veranlasst hat, unsere Schule hierfür heute zu würdigen. Diese Auszeichnung sehen wir als Wertschätzung unseres umsichtigen und engagierten pädagogischen Wirkens an unserer Knabenrealschule – und sind dankbar, aber durchaus auch ein klein wenig stolz.

Hierin zeigt sich das hohe Engagement unserer Lehrkräfte und Schüler. Neben der Wissensvermittlung legen wir großen Wert auf das Schulleben, das durch die Einbindung außerunterrichtlicher Aktivitäten, die nicht obligatorisch im Lehrplan verankert sind, bereichert wird. Sie stellen eine zentrale Verbindung zwischen Lernen und Leben dar. Denn gerade auch durch sie werden zeitgemäße Werte und Kompetenzen nicht nur gelehrt, sondern ebenso wie Talente und Neigungen erlebbar gemacht. Auch damit wollen wir unsere Schüler stark machen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Handeln, die Zukunft, für ein gelingendes Leben,

• ob es darum geht, sich im und für den Alltag und die berufliche Zukunft gerüstet zu fühlen,
  • sie für ein wertebasiertes, soziales Miteinander zu befähigen oder
  • ihnen sprachliche, technische- und Medien- bzw. digitale Bildung angedeihen zu lassen
  • Außerdem trägt dieses Engagement zur politischen Bildung i.S. der Demokratieerziehung bei, zum Schutz und der Pflege der Umwelt und auch damit der Förderung der Gesundheit bei und bildet einen wichtigen Grundstock für die Pflege kulturellen wie auch interkulturellen Lebens.

Die heutige Auszeichnung ist für uns Bestätigung unseres Wirkens, aber auch Motivation, unsere Bemühungen fortzusetzen, Und so haben wir aktuell bereits weitere außerunterrichtliche Aktivitäten auf den Weg gebracht, u.a. in der Kategorie „Sprachliche Bildung“ mit einer einwöchigen Fahrt nach Irland und „Berufliche Orientierung“, hier wollen wir unsere Jungs auch verstärkt für den sozialen Bereich sensibilisieren.

Karl Barth stellte fest: „Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit.“

Und die Freude über die unserer Knabenrealschule zugewiesene Auszeichnung ist sicher deutlich erkennbar und spürbar. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Ministerialbeauftragte unserer Realschulen für die Oberpfalz, Frau Ltd. RSDin Eichhammer sowie an den ehemaligen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo für die Wertschätzung, die uns mit dieser Ehrung zuteil wird. Und mit „uns“ meine ich unsere gesamte Schulfamilie…

Und so gebe ich mit Freude die Auszeichnung an mein Lehrerkollegium und Schulleitungsteam, die Schüler, Eltern und all unsere Kooperations- und Netzwerkpartner weiter. Gemeinsam haben wir diese erreicht. Sie ist das Ergebnis ausdauernden Wirkens, von Teamarbeit und einer unablässigen Verpflichtung gegenüber unseren Schülern.

Wir freuen uns – die einfachste Form der Dankbarkeit!“