Neumarkter Realschüler der KRS ist Oberpfälzer Kopfrechenkönig 2023

Speziell im Zeitalter von Computer und Smartphone ist es für alle Schulen wichtig, die mathematische Kompetenz des Kopfrechnens zu fördern, um die kognitive Entwicklung der Kinder zu unterstützen.
Dafür bietet bereits seit 2007 die Kopfrechenmeisterschaft aller Oberpfälzer Realschulen eine geeignete Plattform. Wie die letzten Jahre auch fand dieser Wettbewerb am 7. November im Salzstadel in Regensburg statt.
Der stolze Gewinner des Jahres 2023 heißt Lukas Schroll und kommt aus der Klasse 7c der Knabenrealschule Neumarkt.

Bei dieser Meisterschaft messen sich die einzelnen Schulsieger im Schnellrechnen und bei der Bearbeitung schwieriger Aufgaben, die alle Teilgebiete der Mathematik der 6. Jahrgangsstufe umfassen (Prozentrechnung, Umrechnen von Einheiten, Brüche, Kopfgeometrie). In diesen Teilgebieten zeigte Lukas sein herausragendes mathematisches Talent und konnte sich mit 90 von den insgesamt 120 Punkten gegen seine 27 Kontrahenten aus den unterschiedlichen Oberpfälzer Realschulen durchsetzen.

Die komplette Schulfamilie der KRS, stellvertretend Frau Realschuldirektorin Sabine Söllner-Gsell und BerR Gunter Hofmeister, Fachbetreuer Mathematik, gratulieren und freuen sich gemeinsam mit Lukas Schroll über seinen fantastischen Erfolg.