Die KRS startet am Dienstag, 12. September 2023, mit 719 Schülern in insgesamt 29 Klassen sowie einer Brückenklasse für ukrainische Schüler ins neue Schuljahr 2023/2024. Alle Schüler können sich anhand der in der Aula ausgehängten Listen orientieren. Die Schüler der 6. – 10. Jahrgangsstufen begeben sich rechtzeitig vor 08:00 Uhr selbstständig in ihre Klassenzimmer, wo sie von ihren Klassenleitern erwartet werden. Die Schüler der Brückenklasse treffen sich ab 07:45 Uhr in der Aula. Für die neuen Schüler der 5. Klassen findet um 08:15 Uhr eine kurze Begrüßungsfeier in der Aula statt. Anschließend werden sie von den jeweiligen Klassenleitern in Empfang genommen und erhalten als Begrüßungsgeschenk u.a. das Hausaufgabenheft der Schule. Die benötigten Schulmaterialien geben die einzelnen Fachlehrkräfte im Laufe der Woche bekannt.

Auch in diesem Schuljahr bietet die KRS im Rahmen der offenen Ganztagesschule eine Nachmittagsbetreuung mit Mittagessen an, Beginn ist Mittwoch, 13.09.2023.

Der Unterricht endet am ersten Schultag für alle Klassen um 12:15 Uhr, am zweiten Schultag um 13:00 Uhr. Die Fahrausweise werden am 1. Schultag ausgegeben, daher ist an diesem Tag die Fahrt zur Schule auch ohne Fahrausweis gestattet.