Um das Lesen bei Schülern auch in einer Fremdsprache zu fördern, fand dieses Jahr wieder ein Englisch-Lesewettbewerb der beiden Neumarkter Realschulen in Zusammenarbeit mit dem englischen Usborne-Verlag statt.  Im Vorfeld wurden die jeweils zwei besten Leser jeder 7. Klasse im Englischunterricht ermittelt, die dann im Finale in Regensburg zusammen mit den besten Leserinnen der Mädchenrealschule antraten. Der Buchverlag Usborne durfte bereits im letzten Jahr 10-jähriges Jubiläum feiern und freute sich, auch dieses Mal wieder die besten Leserinnen und Leser mit einem Buchpreis auszuzeichnen. Jeder Finalist konnte einen englischen Text für den Wettbewerb vorbereiten und durfte anschließend seine Lesekünste an einem ihm unbekannten Text beweisen. Die englische Lesekompetenz hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, weshalb es die beteiligten Lehrkräfte Veronika Northam und Edith Worden umso mehr freute, dass die Jury, bestehend aus der Mitarbeiterin des Usborne-Verlags, Claudia Westlake, und dem Dokumentationsfilmer Adam Fried aus Chicago, sehr angetan war von den zwanzig Leserinnen und Lesern. Letztendlich wurden alle Finalisten mit einem Zertifikat ausgezeichnet und die die drei besten Leser Gracjan Górecki, Kornel Zagorski und Jamie Weber durften sich außerdem über einen Buchpreis freuen.