Willkommen bei der Forschergruppe der Knabenrealschule!

Unsere Forschergruppe ist ein Projekt für die 5. Klassen der Knabenrealschule, welches jede Woche am Montag in der 7. und 8. Stunde stattfindet.
Hier werden die spannenden Bereiche der Naturwissenschaften erforscht, um das Interesse unserer Schüler zu wecken. Die Forschergruppe wird von vier Lehrkräften aus den MINT-Fächern betreut.
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Unsere jungen Entdecker forschen und experimentieren dabei zu folgenden Fachgebieten:

• Biologie – gibt den Schülern die Möglichkeit, die Geheimnisse des Lebens zu entdecken
  • Physik – erklärt die Prinzipien hinter den Naturgesetzen
  • Geographie – zeigt, wie die Natur unseren Planeten formt und wir uns darauf zurechtfinden
  • Chemie – entfacht die Begeisterung für verschiedene Stoffe und ihre Eigenschaften

Damit alle Schüler die Chance haben, aktiv an unseren Experimenten und Projekten teilzunehmen, haben wir die Forscher dieses Jahr in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe wird jeweils von einer Lehrkraft im Wechsel betreut. So können wir sicherstellen, dass jeder Schüler möglichst viel Einblick in die verschiedenen Fächer erhält.
In unserer Forschergruppe ist es unser Ziel, das Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und die Begeisterung für das Forschen zu fördern. Wir glauben fest daran, dass die praktische Erfahrung und das Erleben der Wissenschaft einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und das Verständnis für die Welt um uns herum vertiefen können.

Forschen im Fach Biologie

• Mikroskopieren
  • Herstellung von Seifen
  • Herstellung eines Lippenbalsams
  • Praktikum Haut
  • Praktikum Auge (Sezieren eines Schweineauges)
  • Anlegen eines Herbariums …

Forschen im Fach Physik

• Lötkurs bei Firma Bögl
  • Mausefallenauto
  • Spülmittel- Schiffchen
  • Backpulver- Essig- Rakete
  • Experimente mit dem Ei
  • Bananenflanken- Experiment und andere Flugobjekte

Forschen im Fach Geographie

• Orientierung im Gelände analog und digital mit Kompass und Google Earth
  • Basteln eines Kompasses
  • Materialien sammeln im Gelände wie Gesteine, Dekorationen
  • Untersuchung geographischer Ereignisse und Analyse von Steinen
  • Modelle basteln (z.B. Vulkan)
  • Gesteinsbox erstellen mit Upcycling
  • Wasserkreislauf im Glas bauen
  • Führung in die moderne Technik im Bayern-Lab Neumarkt
  • Robotik-Workshop besuchen

Forschen im Fach Chemie

• Chromatographie von Filzstiftfarbe
  • Bau einer Batterie aus Müll
  • Feuer- und Kerzenversuche
  • Bezwingen des Stärkemonsters
  • Ostereierfärben
  • Herstellung einer Farborgel mit einem Indikator

Wenn auch du Interesse hast, die faszinierende Welt der Naturwissenschaften zu entdecken und gemeinsam mit uns zu forschen, dann schließe dich unserer Forschergruppe an. Wir freuen uns darauf, dich im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen!

Die Forschergruppe der Knabenrealschule
(I. Brandl, G. Koller, S. Kontny-Ataholo, K. Kastner)