Robotikmeisterschaft der Realschulen in der Oberpfalz 2023

Am 23.05.2023 fand unter dem Motto „Power-Bauer“ an der Staatlichen Realschule Parsberg die Robotikmeisterschaft der Realschulen in der Oberpfalz statt. Daran nahmen insgesamt 22 Teams (18 x Einsteiger und 4 x Fortgeschrittene) von 8 verschiedenen Schulen teil.

Beim Einsteiger-Wettbewerb (Reiche Ernte) war es die Aufgabe der Roboter Getreide von den Feldern zum Bauernhof zu bringen. Eine schwarze Linie half den Robotern den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Getreidefeldern lagen jedoch Felder mit Mais und eine Viehweide. Hier durften die Roboter nichts beschädigen. Der Roboter, der am meisten Getreide zum Bauernhof brachte und dabei am wenigsten Zeit benötigte gewann.

Einsteiger

1. Platz: Dr.-Johanna-Decker-Schule Amberg
  2. Platz: Edith Stein Realschule Parsberg
  3. Platz: Realschule Burglengenfeld

Beim Fortgeschrittenen-Wettbewerb (Gut bestellt) sollte der Roboter auf den Feldern – je nach Pflanze – unterschiedliche Aufgaben erledigen. Dazu gehörte das Jäten von Beikräutern, das Bewässern von Feldern und das Ernten von Energiepflanzen. Eine schwarze Linie half dem Roboter, den Weg zu den Feldern und zurück zum Bauernhof zu finden. Zwischen den Feldern lagen jedoch Viehweiden, auf denen der Roboter nichts beschädigen durfte. Der Roboter, der am meisten Aufgaben erledigte und dabei am wenigsten Zeit benötigte gewann.

Fortgeschrittene

1. Platz: Realschule Roding
  2. Platz: Edith Stein Realschule Parsberg
  3. Platz: Edith Stein Realschule Parsberg

Außerdem freuten sich alle über die Teilnahme der Schüler:innen der Mädchenrealschule Niedermünster Regensburg, Edith Stein Realschule Parsberg, Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v. Wald, Staatl. Realschule für Knaben Neumarkt, Naabtal-Realschule Nabburg, Konrad-Max-Kunz-Realschule Schwandorf und der Realschule Burglengenfeld.

Robert Wolrab – FS IT/Robotik