Berufswahlseminar der 9. Klassen

Zum diesjährigen Berufswahlseminar am 9. und 10. Mai kamen zahlreiche Ausbilder und Auszubildende an die Knabenrealschule, um ihre Berufe vorzustellen. Über zwei Tage hinweg konnten sich die Neuntklässler im Rahmen von insgesamt vier Vorträgen über ganz unterschiedliche Berufe informieren. Das Spektrum reichte vom Erzieher über den Tischler, Chemielaborant, Bauzeichner, Technischen Systemplaner, Industriekaufmann bis hin zum Beamten bei der Bayerischen Landespolizei oder bei der Bundeswehr. Organisiert wurden die Vorträge von den beiden Berufsberatern, Frau Noack und Herrn Bernreuther, sowie der Koordinatorin für Berufliche Orientierung an der KRS, Frau Schmidt. Sowohl die Schüler als auch die Vertreter der Firmen und die Organisatoren waren sich einig, dass das Berufswahlseminar eine gewinnbringende Veranstaltung für alle Beteiligten war.

Karin Schmidt