MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung zu Gast an der KRS

„Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht“ – Jean Baptiste Molière –

Dieses Zitat verwendete Schulleiterin, Sabine Söllner-Gsell, RSDin, bei der Preisverleihung des Oberpfälzer Realschulpreises „MaxEL – Maximum an Engagement und Leistung“, am Mittwoch, 03.05.2023. Diese Auszeichnung wurde im Schuljahr 2023 zum dritten Mal durch die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz verliehen, wobei die Staatliche Realschule für Knaben in Neumarkt als Austragungsort gewählt wurde.

Gemäß dem Zitat konnten dabei Schülerinnen und Schüler der 34 Oberpfälzer Realschulen, welche in den folgenden Kategorien herausragende Leistungen oder großartiges Engagement gezeigt haben, während der Feierlichkeiten geehrt werden:

• Schulische Leistungen
  • MINT
  • Kreative Leistungen (darstellende und bildende Kunst, Musik, Literatur)
  • Soziales Engagement
  • Fremdsprachen
  • Umwelt und Natur

Nach einführenden Worten der Ministerialbeauftragen für die Realschulen in der Oberpfalz Ltd. RSDin Mathilde Eichhammer, folgten im Rahmen der Feierlichkeiten virtuelle Grußworte von Prof. Dr. Michael Piazolo, Kultusminister und Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus. Angereist waren neben zahlreichen Vertretern der lokalen Politik und Wirtschaft auch MdL Albert Füracker, als Vertreter des Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat, Mdgt. Adolf Schicker, als Leiter der Realschulabteilung am Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus sowie die stellv. Landrätin des Landkreises Neumarkt, MdB Susanne Hierl. Dazu begrüßte die Schulfamilie ehemalige Schulleiter der Knabenrealschule sowie Schulleiterinnen und Schulleiter der 34 Realschulen der Oberpfalz. In seiner Doppelfunktion als Juror und Schirmherr der Veranstaltung konnten sich die zahlreichen Gäste darüber hinaus über die Anwesenheit des Sportjournalisten Armin Wolf freuen.

Festreden, Grußworte und die Preisverleihungen, aber auch sehr unterhaltsame Vorführungen von Schülern der KRS wechselten sich auf der Bühne ab. Zu Beginn des Abends stimmt Lukas Valentin (10e) mit dem Lied „Song without words“ auf die Feierlichkeiten ein. Räuberisch wurde es, als einige Jungs der Klassen 6b, 7a und 7d einen Piratentanz lautstark präsentierten. Nicht zu vergessen die Boomwhacker der Klassen 10d/e, die stimmungsvoll das Lied „It`s good“ darboten oder die Basketballer der 6. Jahrgansstufe, welche ebenfalls einen fetzigen und rhythmischen Auftritt aufs Parkett legten. Zum Ausklang der Preisverleihung konnte man Benedikt Weber (10d) mit „Hey Mann Polka“ auf der Steierischen bewundern, der mit seiner Darbietung den ein oder anderen zum Mitschunkeln animierte. Im Anschluss an die Preisverleihungen trafen sich die Gäste beim geselligen Beisammensein an dem sowohl optisch als auch kulinarisch großartigen Buffet, das vom Catering-Team der KRS organisiert und vorbereitet wurde.

Die Höhepunkte des ergreifenden Abends stellten zweifelsohne die Preisverleihungen in den einzelnen Kategorien dar. Dabei brachten Kinder und Jugendliche mit besonderen Stärken und Talenten oder ihrem herausragenden Engagement das Publikum zum Staunen.

Für uns an der KRS gab es natürlich „den“ Gänsehautmoment, als die Jury der Ministerialbeauftragten den Schüler Felix Steinmetz aus der Klasse 9e unserer Knabenrealschule in der Kategorie „Schulische Leistungen“ als ersten Preisträger ausrief. Felix überzeugte unter den 70 Bewerbungen für den Realschulpreis insbesondere durch einen Notendurchschnitt von 1,00 im vergangenen sowie im Schuljahr 2023/2024!

Wir gratulieren, dir lieber Felix, ganz herzlich zum „MaxEL“ und sind von deinen tollen Leistungen, deinem kontinuierlichen Engagement sehr beeindruckt, das stellvertretend für unsere Schüler an der KRS aufzeigt, welch Talente in euch stecken.

So hoffen wir, dass es dir als Vorbild im kommenden Schuljahr 2023/2024 ebenfalls viele Talente gleichtun und sich beim „MaxEL“ bewerben, um ihren herausragenden Leistungen den Wert zu schenken, den sie verdienen.

C. Conrad

Impressionen von der Preisverleihung MaxEL 2023 – Fotos Robert Wolrab