Freiwillig,…

….also ganz ohne schulische Verpflichtung, traf sich am Abend des 26. März 2023 eine Gruppe von Schülern und Lehrern am Neumarkter Bahnhof, um sich, zumindest einige, auf ungewohntes Terrain zu begeben. Ziel war das Staatstheater Nürnberg, wo eben jene Oper „Carmen“, sicher eine der berühmtesten Opern, gegeben wurde. Und so hob sich in der Abendvorstellung für die 16 Jungs unserer KRS und ihre vier Lehrer im Staatstheater der Vorhang.

Hard Facts

Dauer: 4 Akte in 2.45h
Handlungszeit/-ort: ~1830 in Sevilla
Komponist: Georges Bizet
Uraufführung: 1875 in Paris

Worum geht`s?

Kurz gesagt:
Die Geschichte einer Frau, die ihren eigenen Willen durchsetzt, nach Belieben Männer verführt und am Ende aus Eifersucht umgebracht wird.

Etwas mehr im Detail:
Der Soldat Don José verliebt sich in die Zigeunerin Carmen, die nichts von Liebe hören will. Denn sie hat ihren Spaß und verführt, wen und wann sie will. Als ihr die Affäre mit Don José langweilig wird, macht sie sich davon, um den Stierkämpfer Escamillo zu verführen. Als Don José merkt, dass Carmen ihn ersetzt hat, reist er ihr hinterher und bringt sie aus Eifersucht um.

Alle erlebten einen ganz besonderen Abend …

…..und ließen sich von der verführerischen Carmen und den ihr verfallenen Männern sowohl musikalisch als auch optisch in den Bann ziehen. Manch einer musste wohl am Ende aber auch feststellen, dass einem ein Besuch in der Oper auch gehöriges Sitzfleisch und Kondition abverlangt.

Nichtsdestotrotz: Toll, dass sich so viele Schüler auf das Abenteuer Oper einließen!

Eva Hierl-Wittig