Am Montag, 20.03.2023, war SMILE. vor Ort an der KRS. Die Mission von SMILE. ist, Kinder und Jugendliche über die perfiden Maschen und raffinierten Algorithmen von Social-Media-Apps aufzuklären. Dafür gehen Max Prochazka und Maximilian Knack, beides ehemalige Schüler der Knabenrealschule Neumarkt, an Schulen und halten Workshops oder Vorträge.

So bekamen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufen der Knaben- und Mädchenrealschule Neumarkt vormittags auf eindrucksvolle Art und Weise wertvolle Inhalte über Algorithmen auf Instagram, TikTok, YouTube und Co. vermittelt. Neben Themen wie der Verbreitung von Fake News und Cybermobbing war ein Schwerpunkt, die Kinder und Jugendlichen davon abzuhalten, sich ständig mit vermeintlich perfekten Menschen auf Social-Media-Apps zu vergleichen. Um auch den Eltern Tipps zur Mediennutzung ihrer Kinder an die Hand zu geben, veranstalteten die beiden Realschulen mit dem Referenten von SMILE. zudem taggleich einen Elternabend.

Die Schulfamilien der beiden Neumarkter Realschulen bedanken sich herzlich bei der Bürgerstiftung der Region Neumarkt für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Vortragstags für Schüler und Eltern.