Adventszeit ist Mathematikzeit – Erstmalige Durchführung eines MINT-Adventskalenders

Im Dezember 2021 wurde den 5. Klassen der KRS eine besondere Vorweihnachtszeit geboten. An der Knabenrealschule gab es einen Adventskalender der anderen Art. Jeden Morgen konnten die Schüler der 5. Klassen knifflige Rätsel lösen, Physikphänomene kennenlernen oder schwierige Rechnungen bewältigen. Alle Aufgaben entsprangen dem Themenbereich MINT, das bedeutet Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Medium für den Kalender war eine interaktive PDF-Datei, die über die Kommunikationsplattform „Teams“ direkt den Kindern zur Verfügung gestellt wurde. Somit war der Adventskalender jeglichen Corona-Einschränkungen gewachsen. Die Fünftklässler nahmen mit großem Engagement und guten Leistungen an der Herausforderung teil.

Nicht nur das Christkind lockte mit Geschenken, sondern auch die Fachschaft Mathematik und Physik. Tolle Preise gab es für diejenigen zu gewinnen, die die ersten drei Plätze im Ranking belegten.

Die Fachschaft bedankt sich im Namen aller Eltern und Schüler, die den Adventskalender durch ihre Teilnahme zum Erfolg gemacht haben.

Anja Hirschmann

Foto: Andrea Pfister