
—
Für 18 Schülerinnen und Schüler der MRS und KRS war es tatsächlich kein Problem, beim alljährlichen Englisch-Lesewettbewerb ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen. Am Mittwoch, den 23.Juli durften die besten Leserinnen und Leser der 7. Jahrgangsstufe zeigen, wie gut sie in der Fremdsprache Englisch lesen können. In einer spannenden Atmosphäre zeigten die Teilnehmer nicht nur ihre Sprachfertigkeit, sondern auch ihre Begeisterung für das Lesen fremdsprachiger Texte.
Die Jury, bestehend aus 3 Englischlehrkräften beider Realschulen, bewertete Aussprache, Betonung und Redefluss. Die Schülerinnen und Schüler lasen dabei zunächst aus einem selbstgewählten Buch vor und mussten anschließend einen ihnen unbekannten Text spontan vortragen – eine Aufgabe, die sprachliches Feingefühl und Mut erforderte.
Warum Lesekompetenz wichtig ist – auch in Englisch
Lesekompetenz ist weit mehr als das fehlerfreie Vorlesen eines Textes. Sie bedeutet, Inhalte zu verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen und Emotionen sowie Zusammenhänge erfassen zu können. Gerade im Englischunterricht spielt das Lesen eine zentrale Rolle, denn es fördert nicht nur den Wortschatz und das Sprachgefühl, sondern eröffnet auch den Zugang zu anderen Kulturen und Perspektiven. Deshalb freut es die beteiligten Lehrkräfte Anna Urban, Regina Senger und Edith Worden auch besonders, dass jeweils 3 Sieger und Siegerinnen mit einem Buchpreis und einer Auszeichnung geehrt werden konnten. Die ersten drei Plätze an der Knabenrealschule sicherten sich John Badri, Ben Hammer und Mark Walter, wir gratulieren euch herzlich zu eurer hervorragenden Leistung!
Englisch macht Spaß – besonders, wenn man es mit einer guten Geschichte verbinden kann!
Edith Worden
