Zum ersten Mal überhaupt wurde in diesem Schuljahr der Ostbayerische Lesepreis an Realschulen in Niederbayern und der Oberpfalz verliehen. Gesucht waren pfiffige kleine oder große Ideen, Aktionen, Projekte, Konzepte und Maßnahmen, die die Lesefreude und Lesekompetenz an unserer Schule verstärken.
Insgesamt hatten sich 28 Realschulen mit 32 Projekten beworben und wurden zur feierlichen Preisverleihung am 09.10.2024 ins Aventinum nach Abensberg eingeladen. Die Buchhandlung Pustet war als Sponsor vertreten: Lesebezogene Gutscheine, die in den Buchhandlungen vor Ort eingelöst werden können, wurden als Gewinn überreicht.
Die KRS Neumarkt zählte mit Ihrer Bewerbung zu den Preisträgern. Das „Lesetagebuch“ aus Sicht von Santos, Lesehund der KRS Neumarkt überzeugte die Jury und wurde mit dem 3. Platz belohnt.
Unsere Bewerbung kann hier eingesehen werden: https://t1p.de/lesetagebuch_santos
Wir freuen uns sehr und sehen den Preis als Bestätigung und Auszeichnung des besonderen Engagements aller beteiligten Lehrkräfte, unseren Schülern Kompetenzen in Leseförderung zukommen zu lassen.
—
Über den 3. Platz freuen sich Andrea Pfister, Eva Hierl-Wittig sowie Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell.