Präventionsprojekt zur Handynutzung: Knabenrealschule Neumarkt beteiligt

In der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2024 nahm die Knabenrealschule Neumarkt mit allen 8. Klassen an einem groß angelegten Präventionsprojekt zur sicheren Handynutzung teil. Die Polizeiinspektion Neumarkt führte das Projekt gemeinsam mit dem WEISSEN RING e.V., der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth, dem Kreisjugendamt und weiteren Behörden durch.

Über 400 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen der Region wurden in Workshops über die Gefahren der unbedachten Nutzung von Smartphones informiert. Themen wie Cybermobbing und der Umgang mit sensiblen Inhalten standen im Mittelpunkt. Die Jugendlichen konnten sich an verschiedenen Stationen mit Experten über die Folgen strafbarer Handlungen austauschen.

Eine besondere Station befand sich im Amtsgericht Neumarkt, wo die Schüler die Perspektive von Tätern beleuchteten und rechtliche Konsequenzen besprachen. In einem Workshop des Weißen Rings setzten sie sich mit den Auswirkungen von Straftaten auf die Opfer auseinander.

Ein weiteres Highlight des Projekts war die Beteiligung des Influencers Marvin Sperber alias marvintsp_, der über zwei Millionen Follower auf Instagram hat. Er setzte sich online aktiv gegen Mobbing und Rassismus ein und verlinkte sich in den sozialen Medien mit dem Polizeipräsidium Oberpfalz.

Durch das Projekt wurden die Jugendlichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert. Das Team Soziale Medien des Polizeipräsidiums Oberpfalz und Marvin Sperber erreichten mit ihren Beiträgen auf Instagram fast 200.000 User. Das Projekt war somit ein voller Erfolg in der Aufklärung zur sicheren Nutzung von Smartphones. Eine Zusammenfassung finden Sie auch unter BR Artikel.

Weiterhin wurde deutlich, wie wichtig es ist, dass Jugendliche mit problematischen Situationen nicht alleine bleiben, sondern dass es jede Menge Ansprechpartner gibt, die Unterstützung leisten können. An der KRS sind dies neben der Schulpsychologin (Frau Zoch) und der Schulsozialpädagogin (Frau Fürst) auch die Verbindungslehrer (Herr Albert und Herr Diepold). Außerdem gibt es gerade für Probleme im Umgang mit digitalen Medien das Medienkompetenz-Tandem (Frau Kastner und Frau Celik).

Kathrin Celik und Katja Kastner